Kinderhaus "Am Holländer" e.V.

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen"

 Herzlich willkommen auf unserer Homepage


Heute, am 30.04.2024 wurde bei uns im Kinderhaus der Maibaum gesetzt. Eine bekannte Tradition, die wir für uns und unsere Kinder etwas abgewandelt haben. Wir nutzen unseren Maibaum außerdem zur Einstimmung auf das bevorstehende Kinderfest.

Das Thema in diesem Jahr lautet: "Wir gehen auf Safaritour". Im Vorfeld haben die Kinder in einem Losverfahren ein Gruppentier gezogen, welche als Tierbild an unserem Maibaum hängen. Dabei erinnern sie an unser Sommerfest.

Anschließend haben wir getanzt, und uns bei Sportspielen ausgetobt. Zwischendurch konnten sich die Kinder an einer Snack- und Getränkebar stärken und erfrischen.

Wir möchten heute und hier schon die Chance nutzen, alle Interessenten ganz herzlich zu unserer Safarireise am 31.05.2024 ab 15:00 Uhr zu uns einzuladen.

Wir würden uns sehr freuen, viele Gäste begrüßen zu dürfen.

 


Unseren Jahresplan für 2024 finden sie unter "Aktuelles"  

Wissenswertes erfuhren die Kinder der Rappelkiste im Osiris, der Reptilienausstellung in Roßwein. Wie alt wird eine Schildkröte? Was fressen Pacus? Diese und weitere Fragen fanden ihre Antwort auf unserer Exkursion durch Osiris. Zwischen zahlreichen Schaubecken und Terrarien, tauchten wir in die beeindruckende Welt der Fische, Reptilien und Insekten ein. Herr Voland zeigte uns während unserer Führung seltene Insekten, riesige Schlangen und Fische, die sogar Walnüsse knacken können. Dabei hatte er für all unsere Fragen eine Antwort. Übrigens begrüßt Osita, das Vereinsmaskottchen alle Neugierigen am 16./17. September zum Vereinsfest, zu welchem ebenfalls überregionale Vereine ihre Schätze vorstellen.


 

 Es war einmal...
...so fangen die meisten Märchen an. Auch unser Kinderhausfest ist wahrhaftig märchenhaft gewesen. Bei traumhaften Wetter fanden zahlreiche Gäste den Weg in unseren Garten. Zu sehen gab es jede Menge Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm. Ein Highlight war der Tanz der anwesenden Kinder, zu welchem bunte Tücher geschwungen wurden. Für Kurzweil und Spannung sorgten ebenfalls verschiedene Wettspiele auf unserer Fußballwiese. An verschiedenen Ständen konnte man sich stärken, etwas Kühles trinken oder bunte Ballons kaufen. In diesem Jahr gab es wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen, welche in erster Linie durch unsere Sponsoren überhaupt ermöglicht wurde. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Partnerfirmen für die bereit gestellten Artikel bedanken. Für uns als Verein sind Spenden ein sehr wichtiger Posten. Deshalb auch ein großes Dankeschön an alle Besucher, die am Eingang zu unserem Märchengarten einen Goldtaler haben springen lassen. Dieser Erlös floß auf unser Spendenkonto.

Unsere Sponsoren: Buchoase Andrea Panke, Marktkauf Döbeln, Sparland, Zoo Leipzig, Zweirad Group Döbeln, Intersport Schmidt, Commerzbank Döbeln, Spielwaren Faßbinder, Stadtwerke Döbeln, Kaufland Döbeln, Firma Steffen Greim, Kreissparkasse Döbeln, Mc Donalds Döbeln sowie Karls Erdbeerladen.

  • DSC_0026
  • DSC_0046
  • DSC_0047
  • DSC_0048
  • DSC_0072
  • DSC_0076
  • DSC_0079
  • DSC_0108
  • DSC_0114
  • DSC_0124
  • DSC_0137
  • DSC_0150
  • DSC_0156
  • DSC_0165
  • DSC_0059


Liebe Eltern, liebe Großeltern, Angehörige und Spender,
unsere Spendenaktion ist vielversprechend gestartet und das "Kinderhaus" konnte schon einige Gelder verbuchen.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Wie Sie wissen, haben wir diese Kampagne gestartet, um einen Bolzplatz für unsere Kinder zu errichten. Jede Spende bringt uns näher an unser großes Ziel heran.
Um diesen Traum zu verwirklichen, bitten wir weiterhin um Ihre Mithilfe.
Ihr Kinderhausteam

Unsere Öffnungszeiten (Änderungen vorbehalten)

jetzt geschlossen
Montag
6:0017:00
Dienstag
6:0017:00
Mittwoch
6:0017:00
Donnerstag
6:0017:00
Freitag
6:0016:30