Kinderhaus "Am Holländer" e.V.

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen"

  Herzlich willkommen auf unserer Homepage


 Auch wenn das Wetter am vergangenem Freitag nicht so richtig in Weihnachtsstimmung kommen wollte, folgten viele Besucher unserer Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt. Ein heißer Glühwein, nette Gespräche und der Weihnachtsmann mit seiner entzückenden Begleitung ließen das Schmuddelwetter schnell zur Nebensache werden. Zur Unterhaltung trug ebenfalls das Theaterstück  "Schneewittchen und die sieben Zwerge" bei.Wir bedanken uns für und bei jeden einzelnen Gast, für die Unterstützung und besonders für das "stimmt so" , welches so oft an den Ständen zu hören war.


Ihr Kinderhaus Team

 Am vergangenen Donnerstag, dem 16.11.2023 fanden die Mitgliederversammlung und Vorstandswahl in unserem Kinderhaus statt. Dabei gab es durchaus Neuerungen in der Besetzung des Vorstandes. Herr Thomas Kaether gab nach über 10 Jahren seines Wirkens als Vorstandsvorsitzender seinen Abschied offiziell bekannt. Ebenso verließen Nadja Schröter, Sven Viehrig und Torsten Grundmann ihre Positionen als erweiterter Vorstand.
Als neuer Vorsitzender wurde an diesem Abend Tom Haberstock gewählt. Sein Amt wird von den ebenfalls neu gewählten Mitgliedern, Tiffany Küttner und Yvonne Zerge (stellvertr. Vorsitzende) begleitet.  Brit Borgmann und Stephanie Fischer (Schatzmeisterin) behielten ihre Ämter und werden weiterhin Teil unseres Vorstandes sein.
Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit

 Den neuen Jahresplan für 2024 finden Sie unter "Aktuelles"

Wissenswertes erfuhren die Kinder der Rappelkiste im Osiris, der Reptilienausstellung in Roßwein. Wie alt wird eine Schildkröte? Was fressen Pacus? Diese und weitere Fragen fanden ihre Antwort auf unserer Exkursion durch Osiris. Zwischen zahlreichen Schaubecken und Terrarien, tauchten wir in die beeindruckende Welt der Fische, Reptilien und Insekten ein. Herr Voland zeigte uns während unserer Führung seltene Insekten, riesige Schlangen und Fische, die sogar Walnüsse knacken können. Dabei hatte er für all unsere Fragen eine Antwort. Übrigens begrüßt Osita, das Vereinsmaskottchen alle Neugierigen am 16./17. September zum Vereinsfest, zu welchem ebenfalls überregionale Vereine ihre Schätze vorstellen.

Es war einmal...
...so fangen die meisten Märchen an. Auch unser Kinderhausfest ist wahrhaftig märchenhaft gewesen. Bei traumhaften Wetter fanden zahlreiche Gäste den Weg in unseren Garten. Zu sehen gab es jede Menge Figuren aus den Märchen der Gebrüder Grimm. Ein Highlight war der Tanz der anwesenden Kinder, zu welchem bunte Tücher geschwungen wurden. Für Kurzweil und Spannung sorgten ebenfalls verschiedene Wettspiele auf unserer Fußballwiese. An verschiedenen Ständen konnte man sich stärken, etwas Kühles trinken oder bunte Ballons kaufen. In diesem Jahr gab es wieder eine Tombola mit vielen tollen Preisen, welche in erster Linie durch unsere Sponsoren überhaupt ermöglicht wurde. An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei unseren Partnerfirmen für die bereit gestellten Artikel bedanken. Für uns als Verein sind Spenden ein sehr wichtiger Posten. Deshalb auch ein großes Dankeschön an alle Besucher, die am Eingang zu unserem Märchengarten einen Goldtaler haben springen lassen. Dieser Erlös floß auf unser Spendenkonto.

 

Unsere Sponsoren: Buchoase Andrea Panke, Marktkauf Döbeln, Sparland, Zoo Leipzig, Zweirad Group Döbeln, Intersport Schmidt, Commerzbank Döbeln, Spielwaren Faßbinder, Stadtwerke Döbeln, Kaufland Döbeln, Firma Steffen Greim, Kreissparkasse Döbeln, Mc Donalds Döbeln sowie Karls Erdbeerladen.




  • DSC_0026
  • DSC_0046
  • DSC_0047
  • DSC_0048
  • DSC_0072
  • DSC_0076
  • DSC_0079
  • DSC_0108
  • DSC_0114
  • DSC_0124
  • DSC_0137
  • DSC_0150
  • DSC_0156
  • DSC_0165
  • DSC_0059

Liebe Eltern, liebe Großeltern, Angehörige und Spender,
unsere Spendenaktion ist vielversprechend gestartet und das "Kinderhaus" konnte schon einige Gelder verbuchen.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.
Wie Sie wissen, haben wir diese Kampagne gestartet, um einen Bolzplatz für unsere Kinder zu errichten. Jede Spende bringt uns näher an unser großes Ziel heran.
Um diesen Traum zu verwirklichen, bitten wir weiterhin um Ihre Mithilfe.
Ihr Kinderhausteam

Unsere Öffnungszeiten (Änderungen vorbehalten)

jetzt geschlossen
Montag
6:0017:00
Dienstag
6:0017:00
Mittwoch
6:0017:00
Donnerstag
6:0017:00
Freitag
6:0016:30